nestchen.wien

ein Ort der Geborgenheit für die Kleinsten

Die höchste Form der Intelligenz ist das Beobachten, ohne zu beurteilen.

J. Krishnamurti / Philosoph

Die freie Entfaltung der Persönlichkeit und das Einhalten von Verhaltensregeln schliessen sich nicht aus.

Kinder brauchen Richtlinien, an denen sie sich orientieren können. Manche werden gemeinsam erstellt und manche sind vorgegeben. So entstehen Strukturen, die wiederum Sicherheit geben.

Der Umgang mit Spielsachen, Einrichtungsgegenständen sowie mit anderen Lebewesen soll ein achtsamer sein.

Wir essen gemeinsam am Tisch zu den festgelegten Zeiten. Vor und nach dem Essen gibt es eine Danksagung.

Im Sinne von Marshall B. Rosenberg bemühe ich mich um gewaltfreie Kommunikation, um eine wertschätzende Beziehung zu Ihren Kindern aufbauen zu können.

Begrüssung und Verabschiedung sind Zeichen der Wertschätzung des Anderen. Ebenso das "Bitte" und "Danke".